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    Willkommen beim Projekt LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN
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    Vorlesen verbessert die basale Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schüler.
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    Durch Vorlesen verbessert sich (nicht nur) das Klassenklima.
Projekttreffen an der PH St. Gallen
Am Donnerstag, den 19.04.2012 fand an der Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen ein Meeting zwischen Vertretern
der beiden Hochschulen statt.
Projektleiter Prof. Dr. Belgrad stellte den Kollegen aus der Schweiz das LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN-Konzept und die neusten Ergebnisse des Projekts vor.
Es wurde eine Zusammenarbeit vereinbart, um das LDV-Projekt im gesamten Bodenseeraum zu verbreiten.

2012-03 Bild Meeting PH St.Gallen
Multiplikatorenschulung in Stuttgart erfolgreich

Am vergangenen Mittwoch, den 18.04.2012 kam es in der neuen Stadtbibliothek Stuttgart zu einem Novum. Gemeinsam mit der Stiftung "Kinder Fördern - Zukunft stiften"  und dem Kultusministerium führte Prof. Dr. Belgrad eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Leseförderung durch.

Auf Grundlage des von Prof. Belgrad geleiteten Forschungsprojekts LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN wurden zunächst die grundlegenden Prozesse des Lesevorgangs anschaulich beschrieben und im Anschluss die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Forschungsprojekts vorgestellt, um hierauf aufbauend die konkrete Umsetzung und Schulung der neuen Multiplikatoren des LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN-Projekts durchzuführen. Insgesamt nahmen 30 Lehrkräfte und 10 Gäste (u.a. von der Abteilung Lehrerfortbildung des Kultusministeriums, der örtl. Personalrat sowie Dr. Ramona Benkenstein, die das LDV-Projekt im Bundesland Brandenburg in Zusammenarbeit mit den dortigen Lehrerfortbildungsinstitutionen im neuen Schuljahr 2012/12 durchführen wird) an dieser Veranstaltung teil.

Auch die Vertreter des Kultusministeriums, Staatssekretär Dr. Mentrup und die Amtsleiterin im Kulturministerium Frau MD Dr. Ruep zeigten sich beeindruckt von der Effektivität bei gleichzeitig geringem Aufwand der neuen Methoden:

"Wir wollen die Lehrkräfte optimal auf das Projekt vorbereiten und diese erfolgreiche Methode der Leseförderung landesweit nachhaltig verankern", erklärte Kultusstaatssekretär Dr. Frank Mentrup, MdL, bei der Eröffnung in der Stadtbibliothek Stuttgart.

Pressemitteilung des Kultusministeriums zur Multiplikatorenfortbildung am 18.04.2012
Auftaktveranstaltung einer Multiplikatoren-Veranstaltung für Lehrkräfte im Raum Stuttgart in der neuen STADTBIBLIOTHEK STUTTGART am 18. April 2012 von 9.30 – 16.45
(in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Stuttgart (Leitende Schulamtsdirektorin ULRIKE BRITTINGER) und der Stiftung »KINDER FÖRDERN – ZUKUNFT STIFTEN« (Ansprechpartner des Stiftungsvorstands CHRISTIAN NEUBER)

Grundkonzept der Multiplikatoren-Veranstaltung 2012

1. Nachhaltige Verankerung in der Schullandschaft
Um das Projekt LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN nachhaltig in der Schullandschaft zu verankern, sollen die Lehrkräfte dafür mit konkret umsetzbaren Anregungen und relevanten empirischen Ergebnissen von dieser einfach umsetzbaren Leseförderung überzeugt werden, die nur einen geringen Aufwand an Vorbereitung und Durchführung erfordert, jedoch einen hohen Wirkungsgrad im Hinblick auf die Verbesserung der Lesefähigkeit sowie der Atmosphäre und Konzentration in der Klasse hat.

2. Konzept der Multiplikatoren-Veranstaltung
Um die Lehrkräfte optimal auf die Umsetzung von LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN vorzubereiten, sollten folgende Aspekte thematisiert bzw. trainiert werden:
1. Vorstellen des Grundkonzepts und empirische Ergebnisse
2. Schulung der Vorlese-Kompetenz der Lehrkräfte
3. unkomplizierte Platzierung im Stundenalltag der Lehrkraft
4. Motivierung von anderen Lehrkräften, die sich an dem Konzept beteiligen
5. begleitendes Setting (Herstellung und Erhaltung der Leselust, Atmosphäre, Sitzordnungen, Begeisterung der Lehrkraft usw.)
6. Anregungen zu weitergehenden Förderungen:
- Anschlusskommunikation und literarische Gespräche (Verbesserung des Textverstehens)
- Leseflüssigkeitstraining (Verbesserung der basalen Dekodierfähigkeit)
- szenisches Spiel (Hilfestellung zur Verbesserung der Imaginationskraft)
- weitere didaktische und methodische Anregungen

3. Organisatorische Umsetzung:
30 Lehrkräfte STADTBIBLIOTHEK STUTTGART an einem Tag (9.30-16.45 Uhr)
Da die Atmosphäre bei dieser Tagung eine äußerst wichtige Rolle spielt, sollte der Tagungsort dies unterstützen. Angedacht ist als Tagungsort die Stadtbibliothek Stuttgart, weil es sowohl von den Räumlichkeiten als auch von der Anbindung ans Verkehrsnetz optimale Voraussetzungen für die Motivierung für das Konzept bietet.
Die eingesetzten finanziellen Mittel für die Veranstaltung sollten sowohl die optimale Unterstützung der Lehrkräfte als auch einen hohen Multiplikatoren-Effekt herstellen können. Dafür sind ca. 30 Lehrkräfte vorgesehen, die auch für ihre Aufgabe als Multiplikatoren geschult werden sollen.
Alle Lehrkräfte, die das Projekt LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN an ihrer Schule durchführen, erhalten dafür als Bonus ein Buchpaket von uns, das sie sich individuell zusammenstellen dürfen (Wert ca. 100,- €).

4. Unterstützer und Förderer
Der Staatssekretär im Kultusministerium, Herrn Dr. Frank Mentrup MdL, übernimmt die Schirmherrschaft über das Projekt und freut sich, ein solche Maßnahme auch an den Haupt- und Werkrealschulen schwerpunktmäßig verortet zu wissen.
Frau Ministerialdirektorin Dr. Margret Ruep, die Amtschefin im Kultusministerium Baden-Württemberg, unterstützt gleichfalls das Projekt.
Für die Multiplikatorenschulung hat sich die Stiftung »KINDER FÖRDERN – ZUKUNFT STIFTEN« (Ansprechpartner des Stiftungsvorstands CHRISTIAN NEUBER) freundlicherweise bereit erklärt, die Finanzierung zu übernehmen.  
Für die organisatorische Vorbereitung und Bekanntmachung der Veranstaltung sorgt das Staatliche Schulamt Stuttgart (Leitende Schulamtsdirektorin ULRIKE BRITTINGER).
Die STIFTUNG LESEN will sich ebenfalls in das Projekt einbringen. Geplant ist zunächst eine gemeinsame Präsentation in der Sektion „Lehrerprofessionalität“ beim Kongress SYMPOSION DEUTSCHDIDAKTIK 2012 in Augsburg: LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN (Prof. BELGRAD); LESEALARM (Stiftung KINDER FÖRDERN (Frau NEUBER); LESESCOUTS (STIFTUNG LESEN, N.N.).
Die Schulung selbst übernimmt Herr Prof. Dr. phil. Jürgen Belgrad, Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

5. Möglicher Ablauf am 18. April 2012 von 9.30 – 16.45 Uhr in der neuen STADTBIBLIOTHEK STUTTGART
• Catering übernimmt eine Schule, wird von Herrn Kaiser ermittelt, der auch den Kontakt zu Herr und Frau Neuber- STIFTUNG KINDER FÖRDERN- aufnimmt
• Räume in der Stadtbibliothek Stuttgart: 6. Stock: 2 Räume und Bereich Bibliothek 6. Stock; Catering-Bereich im breiten Flur des 6. Stocks (Kontaktperson: Frau Rösler)

Uhr

Zeit

Ablauf

9.30-9.45

15

Begrüßung

9.45-10.00

15

Vorlesen MANFRED MAI

9.45 – 10.30

45

Projekt LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN:

·         Ergebnisse

·         Erweiterungen: Leseflüssigkeit und Darstellendes Spiel

10.30 – 11.00

 

Vorlesen I: Kriterien
Vorleser: MANFRED MAI

+ Vorlesetraining I: basales Training

11.00 – 11.30

 

PAUSE

11.30 – 12.00

 

Vorlesetraining II: erweitertes Training

Vorleser: Jürgen Belgrad

12.00 – 12.30

30

Einbettung des Projekts in Literaturdidaktik:
Faszinieren statt Interpretieren
: Konzept

12.30 – 13.30

60

Mittagessen

13.30 – 14.30

60

Anschlusskommunikation und literarische Gespräche

14.30 – 15.00

30

Platzierung des Konzepts im Schulalltag, Motivierung anderer Lehrkräfte

15.00 – 15.30

 

PAUSE

15.30 – 16.15
  • "LeseALARM“ (=Bücherkoffer, STIFTUNG KINDER FÖRDERN)
  • LESESCOUTS (STIFTUNG LESEN)
16.15 – 16.30

15

Vorlesen MANFRED MAI

16.30 – 16.45

15

Abschluss



gez. Prof. Dr. phil. Jürgen Belgrad

Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Projektleitung des Forschungsprojekts "LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN" im Forschungszentrum für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten

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