Grundidee

Warum VORLESEN?
In der Literatur wird vielfach auf den positiven Effekt des Vorlesens verwiesen (vgl. z.B. Hurrelmann 1993, Wieler 1997, Bahnstudien 2007 und 2008, Garbe 2010).
Auch die Erfahrungen von Pilotstudien an der PH Ludwigsburg, bei denen die Wirkung des Vorlesens bereits in der Grundschule erforscht wurde (Belgrad, 1998), sprechen hierfür.
Dennoch gibt es bislang keine Studie, die die Bedeutung des Vorlesens für die SchülerInnen erforscht hat.
Das Vorleseprojekt der PH Weingarten hat zum Ziel, diese Forschungslücke zu schließen.

logo-buergerstiftungLogo-KSKlogo-bw-bankRavensburger logologo schulerlogo-sonja-reischmann-stiftung

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.